Out of Friedenau …

Das ist vermutlich der schönste und zugleich (ähem!) einer der anspruchsvollsten Trödelmärkte Berlins, mit 100prozentiger Sicherheit aber der mit dem besten Catering!
Der Bücher- und Bildermarkt im Centre Bagatelle mit Trödeltisch
am Samstag, 11. Oktober ab 15:00 Uhr
Hier landet alles, vom edlen Kunsthandwerk bis zum Normalo-Trödel, vom Schundroman bis zum aufwändigen Bildband, was man in Frohnau los werden möchte und sich irgendwie zu Geld machen lässt. Und das bedeutet: Alles ist richtig gut erhalten und hat (weitestgehend) Klasse, Stil und Niveau. Natürlich gibt es auch Nippes, denn Nippes macht Spaß! Dafür kann man aber auch echte Schnäppchen machen. Es würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn hier und da ein echter Rembrandt oder ein Picasso rumläge. Zumindest ist die Aussicht darauf einer der Gründe, warum ich hier so gerne bin. Frohnau gehört bekanntlich zu den eher wohlhabenden Regionen Berlins – man mag irgendwie gar nicht „Kiez“ sagen …

Alle Verkaufsstücke sind gespendet, und der Erlös kommt zu hundert Prozent dem Centre Bagatelle zugute, konkret gesagt: der Dachsanierung, die nunmehr unaufhaltsam geworden ist. Also auch noch ein guter Zweck, der die Mittel heiligt! 

Für die Verpflegung ist die Büfettgruppe zuständig. Es sind wieder machtvolle Demonstrationen Frohnauer Back- und Konditoreikünste zu erwarten, die zu probieren allein schon den weitesten Weg lohnt. Also ein eindeutiger Fall für die Kulturspirale und die Friedenauer Schreibstube, denn Kunst + Bücher + Kultur + Aussicht auf Schnäppchen und gutes Essen ist genau das Richtige für uns!

Der Eintritt ist selbstverständlich frei.

Adresse:
Centre Bagatelle
Zeltinger Str. 6 in 13465 Berlin-Frohnau
Zeit: 15:00 bis 18:00 Uhr

Out of Friedenau – Kulturtipps

Diesmal was in Kaiserslautern – und leider kann ich nicht einmal dabei sein. Aber die Idee ist so genial, dass ich mich am liebsten in den Zug setzen und vorbeifahren würde, wenn ich könnte!

Es handelt sich nämlich um die 

Weihnachtsvorlesung in der Chemie – eine chemische Bescherung

Eintritt kostenlos! Eine chemische Bescherung mit den tollsten Experimenten. Mittwoch, 19.12. um 14.00.

Am Mittwoch, 19. Dezember 2012, findet um 14.00 Uhr im Hörsaal 52-207 die diesjährige Weihnachtsvorlesung statt: eine „Chemische Bescherung“ mit vielen Experimenten.

Aufgrund des großen Andrangs wird die Vorlesung zusätzlich live in den Hörsaal 52-206 übertragen. Man benötigt für beide Hörsäle Eintrittskarten, die am Veranstaltungstag ab 12.30 Uhr im Foyer der Chemie einzeln und kostenlos ausgegeben werden. Zusätzlich wird um eine Spende für die Aktion „alt-arm-allein“ Kaiserslautern e.V. gebeten. Hinterher gibt es im Foyer Glühwein und Waffeln zu benutzerfreundlichen Preisen.

Die Vorlesung ist offen für alle, nicht nur für Mitglieder der Technischen Universität. 
Auf nach Kaiserslautern.

Link zur Veranstaltungsankündigung der Uni Kaiserslautern